Die Photovoltaik Freifläche, von Greenovative geplant, umgesetzt und betrieben, wurde auf einer Fläche von 1,2 Hektar realisiert und nun offiziell eingeweiht. Bereits am 21. Juni 2019 ging der Solarpark in Hormersdorf ans Netz, welcher seither schon 424.000 kWh Ökostrom in das öffentliche Netz eingespeist hat und mit einer Gesamtleistung von 750 kWp einen aktiven Beitrag zur Energiewende leistet.

Dies war nicht nur Grund zur Freude für Bernd Fuchs, geschäftsführender Gesellschafter der Greenovative GmbH und den ersten Bürgermeister des Marktets Schnaittach Herr Pitterlein, sondern auch bei den zahlreich anwesenden Grundstückseigentümern, Anwohnern und am Projekt beteiligten Mitarbeitern.

Nach ein paar einführenden Worten von Herrn Fuchs zum Thema erneuerbare Energien und Danksagungen and alle Beteiligten, folgte ein durchweg positives Resümee des Bürgermeisters über den Verlauf als auch das Ergebnis des gemeinsamen Projektes. Der Markt Schnaittach sei stolz darauf, als innovative Gemeinde auf dezentrale Energieerzeugung und umweltschonenden Technologien zu setzen. Der Solarpark produziert rechnerisch genügend Energie um 110 Haushalte ein Jahr lang mit Energie zu versorgen. Ein Folgeprojekt im Gemeindegebiet mit insgesamt 2300kWp Gesamtleistung ist bereits in Planung und wird voraussichtlich bis Ende April 2020 fertig gestellt.

Solarpark in Schnaittach