4,5 MW versorgen ab sofort 1.360 Haushalte mit umweltfreundlich erzeugtem Strom
Der Solarpark Aufkirchen liegt in der Gemeinde Gerolfingen im mittelfränkischen Landkreis Ansbach. Auf einer Fläche von 4,2 Hektar sind 13.797 Solarmodule installiert, die eine Nennleistung von 4.500 kWp erreichen. Dabei wurden drei unterschiedliche Modultypen verbaut: bifacial, half-cut und „normale“ 325W Module. Durch die optimale Süd-West Ausrichtung werden jährlich ca. 3.000 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart.
Die Photovoltaikanlage in Gerolfingen unterstützt die Energiewende mit grüner dezentral erzeugter Energie und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der lokalen Biodiversität. Zudem sorgen 40 schnellwachsende Schwarzpappeln dafür, dass die Freiflächenanlage bestmöglich in das Landschaftsbild des Hesselberges integriert wird.
Den Bürgern der Gemeinde Gerolfingen wurde die Möglichkeit gegeben, sich aktiv am Solarpark zu beteiligen. Durch ein Nachrangdarlehen konnten sich Interessenten eine jährliche Rendite von 3 % sichern. Die Beteiligungsmöglichkeit für den Solarpark Aufkirchen wurde für einen weiteren Kreis interessierter Bürger geöffnet. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich ab einem Betrag von 1.000,- € zu beteiligen. Sie erhalten nicht nur eine attraktive Rendite, sondern werden aktiver Bestandteil der Energiewende.