Der Solarpark „Am Judenhof“ liegt in der Gemeinde Simmelsdorf im mittelfränkischen Nürnberger Land. Auf einer Fläche von ca. 9 Hektar werden ca. 20.000 hocheffiziente Solarmodule installiert. Durch die optimale Süd-Ausrichtung werden jährlich ca. 10 Mio. Kilowattstunden Strom erzeugt und 5.000 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart.

Die Photovoltaikanlage liegt im Landschaftsschutzgebiet „Veldensteiner Forst – Fränkische Schweiz“. Aufgrund der nicht einsehbaren Lage, abseits von Wohnbebauung und eingerahmt von Wäldern, sowie einem ausgereiften Ausgleichskonzept konnten sowohl die Ansprüche der Gemeinde als auch aller Behörden erfüllt werden. Klimaschutz, Biodiversität und Landschaftsschutz gehen hier Hand in Hand. Die Vergütung bei diesem Großprojekt wird durch den erfolgreichen Zuschlag bei der Innovationsausschreibung bei der Bundesnetzagentur gesichert.

Den BürgerInnen der Gemeinde Simmelsdorf wird parallel zur Bauphase die Möglichkeit gegeben, sich aktiv am Solarpark zu beteiligen. Durch ein Nachrangdarlehen können sich InteressentInnen ab einem Betrag von 1.000,- € beteiligen und eine jährliche Rendite von 3 % sichern.

Mehr Informationen zur Bürgerbeteiligung finden Sie hier