Vertreter aus Wirtschaft, Industrie und Kommunen trafen sich am Dienstag, den 17. Mai 2022, in der VIP-Loge im „Sportpark Ronhof“ in Fürth zum Fachforum „Photovoltaik – Chance für Kommunen und Unternehmen“, organisiert von der IHK Nürnberg für Mittelfranken mit der Unterstützung von Greenovative.

Gerade vor dem aktuellen politischen Hintergrund, der die Dringlichkeit beim Ausbau der Erneuerbaren Energien deutlich aufzeigt, war das Interesse groß. Nach der Begrüßung und kurzen Einführung durch Vertreter:innen der IHK-Geschäftsstelle Fürth und der IHK Nürnberg für Mittelfranken, wurden in Impulsvorträgen anschaulich die Perspektiven der verschiedenen rund um Photovoltaik-Anlagen involvierten Akteure dargestellt sowie die gesamtpolitische Situation und die rechtlichen Rahmenbedingungen aufgezeigt und in einer abschließenden Podiumsdiskussion erörtert. Unter den Referenten herrschte Konsens, dass die Photovoltaik eine entscheidende Rolle beim weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien spielen wird, gerade in Bayern aber auch aufgrund ihrer allgemein hohen Akzeptanz in der Bevölkerung.

Klaus Dotzauer vom Flughafen Nürnberg gab anschaulich Einblick in den bereits bestehenden Betrieb sowie weiter geplanten Ausbau von Photovoltaikanlagen im Kontext der zu erreichenden Klimaziele und mit weiteren Visionen für die Zukunft, auch im Bereich Speicher. Frank Bernlochner und Markus Buortesch von Greenovative ergänzten praxisnah mit Details aus dem Bereich von großen Dachflächen- sowie Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen, sowohl hinsichtlich verschiedener Betreibermodelle für Dachanlagen als auch im Hinblick auf die Schlüsselrolle der Kommunen im Genehmigungsprozess der Solarparks. Dr. Alexander Theusner von Rödl & Partner gab den Zuhörer:innen einen Einblick in alle rechtlichen Belange, zunächst vor dem Hintergrund der jüngsten gesetzlichen Neuerungen aber dann auch hinsichtlich der verschiedenen Vertragswerke, die rund um PV-Anlagen zum Tragen kommen. Marcus Steurer von der die infra Fürth zeigte die aktuell relevantesten Herausforderungen aus Sicht der Netzbetreiber und Energieversorger bei einem zunehmenden Zubau mit Erneuerbaren und u. a. Photovoltaik auf.

In der abschließenden Podiumsdiskussion, moderiert von Dr. Schmidt von der IHK Nürnberg, erörterten Oberbürgermeister Dr. Jung von der Stadt Fürth zusammen mit Willi Graf von der Feser Graf-Gruppe und Bernd Fuchs von Greenovative schließlich über die Pflichten der Gesellschaft, Verwaltung und Politik sowie das Umdenken, das notwendig ist, damit die Energiewende gelingen kann. Mit einem Schlusswort zum „Solarturbo“ rundet der bayerische Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber die Veranstaltung schließlich erfolgreich ab.

Eine kurze Zusammenfassung der Veranstaltung ist auch auf unserem You Tube-Kanal als 1-minütiges Video zu finden.