Die Energiekrise ist in aller Munde, der Ausbau der erneuerbaren Energien wurde bereits Anfang des Jahres von Bundeswirtschaftsminister Habeck als von überragendem öffentlichem Interesse und wichtiger Baustein für die öffentliche Sicherheit Deutschlands in den Fokus gestellt. Der zügige Ausbau der erneuerbaren Energien ist zweifelsohne die Herausforderung unserer Generation.

Dabei ist es aus Sicht des Solarexperten Greenovative für die erfolgreiche Umsetzung entscheidend, möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben sich hierbei aktiv einzubringen. Dies trägt zu einer besseren Akzeptanz der Projekte vor Ort genauso bei, wie dazu weiter für den so wichtigen Ausbau der erneuerbaren Energien zu sensibilisieren.

Das Nürnberger Unternehmen bietet deshalb gezielt Beteiligungsmöglichkeiten an seinen Solarparks an, sofern dies von der jeweiligen Kommune vor Ort gewünscht und unterstützt wird. Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot, das mit einem gewissen administrativen Mehraufwand für das Unternehmen verbunden ist, den Greenovative aber als langfristiger Eigentümer und Betreiber der Solarparks gerne auf sich nimmt.

Interessierten BürgerInnen wird die Möglichkeit geboten, der jeweiligen Projektgesellschaft der Solarparks, ein Nachrangdarlehen mit qualifiziertem Rangrücktritt zu gewähren. Die Zeichnung wird unkompliziert online abgewickelt. Bei einer Laufzeit von bis zu zehn Jahren profitiert man von einer Rendite von aktuell 3,5 Prozent jährlich. Beteiligungen sind bereits ab einem Betrag von 1.000 Euro bis maximal 25.000 Euro pro Person möglich. Die Zinsausschüttung erfolgt jährlich und die Beteiligung kann ab dem fünften Jahr jährlich gekündigt werden.

Mit dem Solarpark Simandelberg im Landkreis Regensburg (Oberpfalz), dem Solarpark Pursruck im Landkreis Amberg-Sulzbach (Oberpfalz) und dem Solarpark Kirchberg im Wald im Landkreis Regen (Niederbayern) hat Greenovative diese Woche ein Zeichnungsvolumen von in Summe 300.000 Euro geöffnet. In Kürze kommt noch die Emission in Höhe von 200.000 Euro für den Solarpark Ebensfeld im Landkreis Lichtenfels (Oberfranken) hinzu.

Um den Regionalitätscharakter zu erhalten, richtet sich das Angebot zunächst jeweils vier Wochen lang exklusiv an BewohnerInnen, die in der jeweiligen Gemeinde wohnhaft sind; hier ist das jeweilige Postleitzahl-Einzugsgebiet entscheidend. Bei noch freiem Emissionsvolumen wird die Zeichnungsmöglichkeit dann nach einem Monat bundesweit ausgedehnt.

Währenddessen bereitet Greenovative schon die nächsten vier Beteiligungsmöglichen an Solarparks in Bayern vor.

Weitere Informationen zu den Projekten sowie über die Emissionen allgemein sind unter https://buergersolar.greenovative.de/ abrufbar. Interessenten können sich außerdem unter dem Link: https://buergersolar.greenovative.de/newsletter zum kostenlosen Newsletter anmelden, um immer über Neuigkeiten rund um die Bürgerbeteiligungs-Möglichkeiten von Greenovative informiert zu werden.