In dem Solarpark wenige Minuten außerhalb der Gemeinde, nahe Regensburg, wurden auf einer Fläche von etwa 2,5 Hektar über 5.610 Solarmodule , mehr als 10 Wechselrichter und eine Trafostation installiert.

Seit der Solarpark mit einer Gesamtleistung von gut 3 Megawatt Peak (MWp) Anfang Oktober ans Netz ging, speist er über eine Übergabestation, die unterhalb der Kreisstraße R 38 mit dem Park verbunden ist, Strom ins öffentliche Netz ein. Pro Jahr werden so ca. 3,3 Millionen Kilowattstunden (kWh) grüner Strom produziert, was umgerechnet dem jährlichen Stromverbrauch von 942 Vier-Personen-Haushalten entspricht. Laut dem Geschäftsführer von Greenovative, Bernd Fuchs, entspricht dies einem jährlichen Endenergie-Verbrauch von ungefähr 264 Bundesbürgern. In dieser Betrachtung werden neben dem Stromkonsum auch der Energiebedarf für Wärme und Transport berücksichtigt. Außerdem hebt er hervor, dass mit dem Solarpark jährlich 1.980 Tonnen klimaschädliches CO₂ eingespart werden können. Damit leistet der Solarpark in Holzheim am Forst einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und letztendlich zu einer unabhängigeren Energieversorgung Deutschlands.

Und auch die Region kann in vielfältiger Weise von der Umsetzung eines Solarparks profitieren, wie das Projekt anschaulich zeigt. Beispielsweise bleibt die Gewerbesteuer zu 90 Prozent in Holzheim am Forst. Außerdem achtete man bei der Auswahl der Partner, z. B. für die Grünpflege, auf regionale Partner. Auch hinsichtlich der Finanzierung, die zusammen mit der Sparkasse Mittelfranken-Süd sichergestellt wurde, kam eine regionale Zusammenarbeit zustande.

Zudem hatten interessierte BürgerInnen, auf Vorschlag von Greenovative und Wunsch der Gemeinde, die Möglichkeit, sich mittels Schwarmfinanzierung ab einem Betrag von 1.000 Euro am Solarpark zu beteiligen und so ebenfalls von einer jährlichen, nachhaltigen Rendite zu profitieren. Dieser Beitrag zur Energiewende wurde bereits von einigen Bürger:innen wahrgenommen, wobei die Zeichnungsmöglichkeit weiterhin besteht. Weitere Informationen unter: https://buergersolar.greenovative.de/holzheim .

Bayernweit betrachtet gehört Holzheim am Forst mit dem Solarpark „Simandelberg“ aber noch zu einer der Vorreiter-Gemeinden, denn bisher wurden in weniger als einem Drittel aller 2.056 Gemeinden des Freistaats Bayerns Solarparks umgesetzt. Auf diese Vorbildfunktion sind Erster Bürgermeister Andreas Beer und Mitglied des Landtags (MdL) Tobias Gotthardt zu Recht stolz. Bei der Eröffnung betonte Beer außerdem die sehr zügige Planung und Umsetzung, die durch den verlässlichen Partner Greenovative erfolgte. Bernd Fuchs lobte seinerseits die kooperative Zusammenarbeit mit der Gemeinde, die einen reibungslosen Ablauf ermöglichte, wofür er sich bei den Vertretern der Gemeinde auch nochmal ausdrücklich bedankte.

Auch MdL Tobias Gotthardt weiß, wie bedeutend der Ausbau von erneuerbaren Energien wie Photovoltaik im Kampf gegen den Klimawandel ist. Er animiert dazu, dass weitere Gemeinden dem Vorbild von Holzheim am Forst folgen und im Sinne einer klimaneutraleren Energieversorgung Projekte wie dieses fördern – zur Sicherheit der Energieversorgung, aber auch zum Wohle der nächsten Generationen.