Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Trotz aller weltpolitischen Geschehnisse und Ungewissheiten, bleiben wir hoffnungsvoll und blicken mit Stolz auf das vergangene Jahr zurück, in dem wir dank des unendlichen Engagements und Einsatzes des gesamten Teams wieder viele tolle Erneuerbare Energie Projekte zusammen mit unseren Geschäftspartnern umsetzen konnten.

Um „Danke!“ zu sagen, verzichten wir auch in diesem Jahr auf Sachgeschenke und unterstützen stattdessen zwei gemeinnützige Organisationen mit einer Spende in Höhe von jeweils 25.000 Euro. Bei der Auswahl der Organisationen haben wir unseren Fokus auf Krisenregionen im Ausland gesetzt, die besonders bei den Themen Hungersnot, Naturkatastrophen, Krieg oder Menschenhandel betroffen sind.

Nach interner Abstimmung unter allen Mitarbeitenden von Greenovative wurden Save the Children Deutschland e.V. und Ärzte ohne Grenzen e. V. als die beiden Organisationen ausgewählt, an die unsere diesjährige Weihnachtsspende gehen soll.

Mit unserer Spende an Ärzte ohne Grenzen sollen dabei unter anderem Projekte zur Bekämpfung vernachlässigter Krankheiten, zur Verbesserung der Frauengesundheit und der Versorgung nach Naturkatastrophen gefördert werden.

Im Zuge der kontinuierlichen Erderwärmung kommt es zu immer mehr Extremwetterereignissen, sich stärker ausbreitenden Infektionskrankheiten und zahllosen gesundheitlichen Begleiterscheinungen wie Mangelernährung ausgelöst durch Dürren. Diese sich überlagernden Krisen verschärfen bereits bestehende humanitäre Probleme und stellt Betroffene vor schwerwiegende gesundheitliche Folgen. Ärzte ohne Grenzen leistet weltweit medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten und nach Naturkatastrophen. Die internationale Organisation hilft schnell, effizient und unbürokratisch, ohne nach Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung der betroffenen Menschen zu fragen.

Ausgelöst durch Klimawandel, bewaffnete Konflikte und die COVID-19 Pandemie sorgen zerstörte Ernten, unterbrochene Lieferketten und niedrige Einkommen leider auch für eine unzureichende Versorgungslage von Kindern in zahlreichen Länder und Regionen. Weltweit sind 149 Millionen Kinder unterernährt. Betroffene haben keinen Zugang zu gesunder Ernährung, sauberem Wasser oder einer ausreichenden Gesundheitsversorgung.

Save the Children leitet Projekte zur Behandlung schwer mangelernährter Kinder, der Durchführung von Ernährungsprogrammen und Not- sowie Katastrophenhilfe. Greenovative möchte deshalb mit der Spende an Save the Children die Organisation bei dem Ziel unterstützen, Mangelernährung vorzubeugen und betroffene Kinder zu behandeln.

Wir hoffen mit unseren Spenden Betroffenen in Krisenregionen ein bisschen Hoffnung zu geben.

Frohe Weihnachten!