Am Samstag, den 28. September 2024, lud Greenovative zum Solarparkfest in Langensendelbach ein, das im Rahmen der Bayerischen Energietage 2024 veranstaltet wurde. Trotz des wechselhaften Wetters und den kühlen Temperaturen versammelten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher, um die Technik hinter Solarenergie hautnah zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen des Solarparks zu werfen, der im September 2023 ans Netz ging.
Das Solarparkfest bot ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Führungen durch den Solarpark gaben Interessierten die Möglichkeit, die Photovoltaikanlage aus nächster Nähe zu begutachten und mehr über die Technik sowie die Funktionsweise der Module zu erfahren. Mit einer Gesamtleistung von rund 9,5 Megawatt Peak trägt der Solarpark maßgeblich zu einer klimafreundlicheren Energieversorgung bei und kann genug grünen Strom für rund 2.900 Vier-Personen-Haushalte erzeugen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Live-Band Moonlight Special während die Kindertanzgruppe aus Langensendelbach mit ihrem Auftritt viel Freude in die Gesichter der Gäste brachte. Auch Forchheims Landrat Dr. Hermann Ulm und Langensendelbachs Bürgermeister Oswald Siebenhaar nahmen teil. Sie hoben in ihren Ansprachen die Bedeutung solcher Projekte für die Region hervor.
„Solche Großprojekte wie diese Freiflächen-PV-Anlage in Langensendelbach sind nur möglich, wenn alle Beteiligten Hand in Hand zusammenarbeiten. Ich möchte ausdrücklich die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, der Firma und den Bewohnern loben – gemeinsam haben wir etwas Großes für die Region geschaffen. Die heutigen Feierlichkeiten zeigen, wie sehr dieses Projekt von allen Seiten unterstützt wurde, und ich freue mich, dass wir diesen Erfolg gemeinsam feiern können“, betont Dr. Hermann Ulm.
Auch Bürgermeister Oswald Siebenhaar unterstrich die Bedeutung des Solarparks: „So ein Projekt hat natürlich seine Höhen und Tiefen, aber wir sind froh, dass wir mit der Firma Greenovative immer einen Ansprechpartner an der Seite hatten, der sich tatsächlich für die Belange der Gemeinde und Anwohner interessiert und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe ermöglicht hat.“
Durch das Solarparkfest zeigt Greenovative seine enge Verbindung zur Region und das gemeinsame Engagement für die Energiewende. Der Solarpark wird auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Versorgung mit erneuerbarer Energie leisten und jährlich etwa 4.820 Tonnen CO2 einsparen. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse der Bevölkerung. Die Nähe zu den Menschen und der Region ist uns wichtig. Mit dem Solarpark Langensendelbach leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zeigen, dass Klimaschutz hier vor Ort konkret und greifbar ist“, so Markus Buortesch, Geschäftsführer von Greenovative.
Das Unternehmen bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie den Beteiligten für die Unterstützung und das gelungene Fest.