Solarpark Preußling in Prebitz

95473, Creußen

8.790

kWp Anlagengröße

9.129.000

kWh Jährliche Stromerzeugung

3.962

Tonnen Jährliche CO2-Einsparung

Besonderheit des Solarparks

Wir konnten im Solarpark u.a. je 4 Holz- und Steinhaufen und 4 "Insektenhotels" für Insekten und Reptilien einplanen, wodurch ihnen langfristig ein sicherer Lebensraum geboten wird.

Der Solarpark Preußling weist eine Größe von rund 8.800 kWp auf. Damit liefert er eine jährliche Stromerzeugung von über 9 Millionen Kilowattstunden Strom, wodurch ca. 2.600 Haushalte versorgt werden können.

Besonders hervorzuheben ist die außergewöhnliche Ausgleichsflächengestaltung: Um den Park auch den BürgerInnen vor Ort näher zu bringen wurde ein Solarlehrpfad und eine Spazierbank errichtet. Einen Beitrag zur Artenerhaltung tragen das Insektenhotel vor Ort und die Bienenstöcke, die durch eine Imkerei gepflegt werden.

Solarpark Preussling in PrebitzSolarpark Preußling

So entsteht ein Solarpark

Greenovative erklärt hier die vier wichtigsten Phasen bis zur Fertigstellung eines Solarparks -
vom Erstgespräch bis zum Bau.

Solarparks – Schritt für Schritt Iconreihe Shakehand, Gemeinde, Eurozeichen, Kran, Solaranlage

Kerstin
Schuster


Leitung Projektentwicklung Solarparks

solarpark@greenovative.de
Tel.: 0911/13137470

Portrait Kerstin Schuster
Zur Übersicht