Der Solarpark „Am Judenhof“ des Nürnberger Photovoltaik-Unternehmens Greenovative, der sich auf einer Fläche von circa neun Hektar erstreckt, wurde sichtgeschützt in eine Waldlichtung der Gemeinde Simmelsdorf im mittelfränkischen Landkreis Nürnberger Land eingegliedert. Insgesamt wurden für die Solarpark-Leistung von 9,84 Megawatt Peak (MWp) 20.096 hocheffiziente Solarmodule, 48 Wechselrichter und vier Trafos installiert plus etliche Kilometer Kabel verlegt.

Für die Ausgleichsflächengestaltung werden über 20.000 Quadratmeter ökologisch aufgewertet. Unter anderem wird der die Anlage durchquerende Wanderweg mit heimischen Heckenpflanzen eingerahmt sowie für Insekten und Reptilien Lesesteinhaufen und Wassertümpel geschaffen. Die Maßnahmen hierfür wurden bereits in die Wege geleitet und werden zur nächsten Pflanzperiode fertiggestellt.

Nach circa neun Monaten, in denen das Entwicklungs- und Genehmigungsverfahren in der Gemeinde Simmelsdorf konstruktiv und lösungsorientiert bearbeitet wurde, und sechs Monaten Anlagenerrichtung in der Winterzeit, ging der Park am 22. April 2022 schließlich ans Netz und wird nun jährlich circa 10 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom produzieren. Das entspricht umgerechnet dem jährlichen Stromverbrauch von circa 2.811 Vier-Personen-Haushalten oder dem jährlichen Endenergieverbrauch von 328 Bundesbürgern. Zudem werden durch die Freiflächen-Photovoltaikanlage 6.170 Tonnen klimaschädliches CO2 pro Jahr eingespart. Damit leistet der Solarpark in Simmelsdorf einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und letztendlich zu einer unabhängigeren Energieversorgung Deutschlands.

Im September 2020 erhielt Greenovative im Rahmen der Innovationsausschreibung für das Großprojekt einen Zuschlag bei der Bundesnetzagentur, wodurch die Vergütung des Solarparks von Anfang an langfristig gesichert war. Darüber hinaus einigten sich die Betreiberin und der regionale Energieversorger N-ERGIE, der seinen Hauptsitz ebenfalls in Nürnberg hat, auf einen Stromabnahmevertrag (PPA) ab dem Jahr 2023 für eine Laufzeit von zunächst vier Jahren. Dies hat für beide Unternehmen den Vorteil, unabhängiger vom volatilen Strommarkt zu sein. Stromkunden profitieren vom günstigen regionalen Grünstrom.

Die Finanzierung des Projektes wurde zusammen mit der ebenfalls in Nürnberg ansässigen UmweltBank sichergestellt. Anlagenbetreiberin ist die Greeno Solarprojekt 22 GmbH & Co. KG, ein Schwesterunternehmen der Greenovative GmbH in der 18 Gesellschafter das Eigenkapital stellen, darunter die Gründer von Greenovative, lokale Experten und einige Mitarbeiter:innen. Auf Vorschlag des Unternehmens und Wunsch der Gemeinde wurde außerdem interessierten Bürger:innen die Möglichkeit gegeben, sich mittels Schwarmfinanzierung ab einem Betrag von 1.000 Euro am Solarpark zu beteiligen und so ebenfalls von einer jährlichen, nachhaltigen Rendite zu profitieren. Diese Beteiligungsmöglichkeit wurde von insgesamt 48 Bürger:innen aus Simmelsdorf und überregional wahrgenommen, was zeigt, dass in der Bevölkerung Interesse an nachhaltigen, regionalen Investitionsprojekten besteht.

Darüber hinaus belegt das Projekt, wie die Region in vielfältiger Weise von der Umsetzung eines Solarparks profitieren kann. Bayernweit betrachtet gehört Simmelsdorf damit zu einer der Vorreiter-Kommunen, denn bisher wurden in weniger als einem Drittel aller 2.056 Gemeinden des Freistaats Solarparks umgesetzt. Wenn die Energiewende gelingen soll, muss sich hier bald viel tun.