Greenovative bietet AnlegerInnen ein interessantes Investment. In Form einer Bürgerbeteiligung mit attraktiver Rendite kann man mit einem Investment ab 1.000 Euro aktiver Bestandteil der Energiewende werden.

Inmitten grüner Felder und von der Straße aus kaum sichtbar. In der Gemeinde Munningen im bayerisch schwäbischen Landkreis Donau-Ries erstreckt sich in der Gemarkung Laub ein Greenovative Solarpark auf einer Gesamtfläche von 3,4 Hektar. Mit einer Gesamtleistung von 3,2 Megawatt Peak (MWp) erzeugen die Solarmodule rechnerisch genug Grünstrom für rund 1.000 Vier-Personen-Haushalte. Dabei gibt es ein lohnendes Extra für AnlegerInnen: Bei Greenovatives Bürgerbeteiligung investiert man mittels Nachrangdarlehen in die örtliche Photovoltaikanlage und erhält eine Rendite von 4,0 Prozent jährlich.

„Bei unserer Bürgerbeteiligung geben wir allen interessierten BürgerInnen die Möglichkeit, regional und nachhaltig zu investieren. Wer sein Geld in eines unserer Projekte anlegen möchte, kann frei aus ausgewählten Solarpark-Projekten wählen und gemeinsam mit uns die Energiewende vorantreiben“, erklärt Bernd Fuchs, einer der Geschäftsführer der Greenovative GmbH. „Wir achten stets darauf, dass die Projekte, die wir zur Zeichnung anbieten, bereits eine sehr hohe Projektreife erreicht haben, um das Risiko für unsere Investoren zu minimieren. So steht bei den Projekten zum Start der Zeichnung meist die Bauphase bereits unmittelbar bevor oder hat häufig sogar schon begonnen, so dass auch unsere AnlegerInnen sehen können, dass das Projekt tatsächlich existiert.“ In den ersten Zeichnungs-Wochen sei die Beteiligung i. d. R. den AnwohnerInnen der Standortgemeinde des jeweiligen Solarparks vorbehalten, nach dieser Frist werde sie für alle AnlegerInnen bundesweit geöffnet.

Interessierte BürgerInnen investieren dabei in Form eines Nachrangdarlehens in ausgewählte Solarpark-Projekte der Firma Greenovative und erhalten im Gegenzug eine jährliche Rendite von 4,0 Prozent. Die Laufzeit beträgt 10 Jahre, wobei ab dem 5. Jahr ein einseitiges jährliches Kündigungsrecht für die Investoren besteht. Hervorzuheben ist, dass Beteiligungen bereits ab 1.000 Euro möglich sind. Greenovatives Online-Beteiligungsplattform ermöglicht die Teilnahme mit wenigen Klicks.

Der Beteiligungsphase vorgeschaltet ist eine Phase der Interessensbekundung, die online ausgefüllt werden kann. Ist das Interesse bekundet, wird man per E-Mail frühzeitig über den Beginn der anschließenden Zeichnungsphase informiert.

Insgesamt hat Greenovative in den letzten Jahren bereits 13 Bürgerbeteiligungsprojekte erfolgreich durchgeführt. Rund 1.563.000 Euro AnlegerInnengelder kamen dabei zusammen. So produzieren beispielsweise der Solarpark Judenhof in Simmelsdorf, der Solarpark Bräuningshof in Langensendelbach sowie der Solarpark Preußling in Prebitz jährlich umweltfreundlichen Strom für mehr als 8.000 Vier-Personen-Haushalte und zählen somit zu den größten Projekten in Bayern mit Bürgerbeteiligung. Allein mit diesen drei Anlagen können jährlich 16.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Ab dem 10. Oktober startet die nächste Zeichnungsphase für sieben weitere Solarparks, für die Greenovative Beteiligungen anbietet. „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit den Solarparks für die BürgerInnen eine lohnende Beteiligungsmöglichkeit anbieten und auch in der kommenden Beteiligungsphase viele AnlegerInnen zeichnen werden“, so Bernd Fuchs weiter.

Weitere Informationen zu bereits erfolgreich durchgeführten Beteiligungen und der nächsten Beteiligungsmöglichkeit unter:
https://buergersolar.greenovative.de/
https://buergersolar.greenovative.de/referenzprojekte