Am Mittwoch, den 12.07.2023, wurde der Solarpark „Obernaglbach“ in Kirchberg im Wald feierlich eingeweiht. Greenovative lud als Projektierer und Betreiber  gemeinsam mit dem ersten Bürgermeister Muhr Anwohner sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Photovoltaik Freiflächenanlage zu feiern.

Der Solarpark „Obernaglbach“ hat eine Anlagenleistung von 3.670 kWp und wird zukünftig jährlich circa 4.000.000 kWh Strom produzieren. Insgesamt wurden 6.798 Module, 2 Trafostationen und 17 Wechselrichter verbaut. Diese Leistung sichert die Stromversorgung von 1.143 Vier-Personen-Haushalten pro Jahr; zudem können jährlich über 1.880 Tonnen schädliche CO₂-Emissionen vermieden werden. Kerstin Schuster, Leiterin der Projektentwicklung bei Greenovative, lobt den Einsatz der Gemeinde und hebt außerdem ihre Vorreiterfunktion hervor: „Im Gemeindegebiet Kirchberg im Wald ist es bereits die zweite Freiflächen-Photovoltaikanlage, die ans Netz gegangen ist. Greenovative hat außerdem noch einen weiteren Solarpark in Planung, der voraussichtlich Ende des Jahres baureif ist“. Dieser zweite 6,2 MWp große Park wird nur 900 Meter weiter westlich errichtet und stellt für die Gemeinde Kirchberg im Wald einen zusätzlichen wichtigen Schritt in Richtung Energiewende dar.

Bürgermeister Muhr unterstreicht dieses Engagement und hebt im Zuge dessen die positive Zusammenarbeit hervor: „Die Partnerschaft mit Greenovative war ideal. Wir konnten den Bauleitprozess dank des immer freundlichen und kompetenten Austausches bereits innerhalb eines Jahres abschließen.“ Ihm war außerdem die direkte Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Solarpark Obernaglbach wichtig. Aus diesem Grund organisierte Greenovative eine Bürgerbeteiligung, deren Volumen von 100.000 Euro zu 100 Prozent ausgeschöpft wurde. Dies unterstreicht das Interesse und die Unterstützung der nachhaltigen Sonnenenergie in der Gemeinde. Bei der feierlichen Eröffnung konnten die Besucherinnen und Besucher den Solarpark außerdem besichtigen und einen Einblick in die Technik gewinnen, die hinter der grünen Stromerzeugung steckt.

Neben nachhaltiger Energiegewinnung rückt der Projektierer Greenovative auch den Arten- und Naturschutz in den Vordergrund. „Der Solarpark Obernaglbach ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie gut sich Klima- und Naturschutz verbinden lassen. Um die partielle Lage der Fläche im Landschaftsschutzgebiet zu kompensieren, haben wir eine 0,59 Hektar große Ausgleichsfläche geschaffen. Außerdem haben wir im Norden des Solarparks, angrenzend an den Wald im Landschaftsschutzgebiet, eine Streuobstwiese angelegt. Diese fördert zusätzlich die Artenvielfalt auf der Fläche, indem sie vielen Insekten und Bodenbrütern einen Lebensraum bietet“, erklärt Kerstin Schuster. Dies mache deutlich, dass Natur- und Klimaschutzbemühungen nicht konkurrieren müssen, sondern auch Hand in Hand gehen können.