Statkraft, Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie, und Greenovative, Anbieter für saubere und wirtschaftliche Energiekonzepte, schließen einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) über eine Laufzeit von 10 Jahren. Statkraft wird ab Januar 2024 bis Dezember 2033 insgesamt 50 Gigawattstunden (GWh) Grünstrom aus dem Greenovative Solarpark Portfolio beziehen.

Die sich in Bayern befindenden Solarparks verfügen über eine installierte Gesamtleistung von nahe 50 Megawatt Peak (MWp). Ein Teil der Solarparks ist bereits in Betrieb. Die Inbetriebnahme der übrigen Solarparks ist in Q2 2023 geplant. Greenovative ist für die Entwicklung, den Bau und langfristigen Betrieb der Solarparks verantwortlich. Die dann jährlich produzierte Strommenge entspricht etwa dem Stromverbrauch von 12.700 Haushalten. Statkraft übernimmt die langfristige Abnahme des erzeugten Stroms. Durch das PPA sichert der norwegische Energiekonzern die Preisrisiken des Projektierers über einen langen Zeitraum ab und ermöglicht so den rentablen Bau und Betrieb der erneuerbaren Energieanlagen. Statkraft wird die Mengen für die Versorgung von Industrieunternehmen mit kundenspezifischen, strukturierten Grünstromprodukten nutzen.

„Wir freuen uns Greenovative durch die langfristige Vereinbarung die nötige Planungssicherheit für die Realisierung der Projekte bieten zu können. Die Stromabnahme stärkt Statkrafts Position als führender PPA-Anbieter. Es ermöglicht uns die Integration von maßgeschneiderten Grünstromprodukten in die Versorgung unserer Kunden, wodurch wir einen Beitrag zur Dekarbonisierung der deutschen Industrielandschaft leisten können“, sagt Patrick Koch, Leiter des Originationgeschäfts in Deutschland.

„Die Vertragsschließung ist für uns ein wichtiger Baustein in unserer Strategie, EEG-Flächen im benachteiligten Gebiet für Solaranlagen zu nutzen und so erneuerbare Energie weiter großflächig auszubauen“, erklärt Bernd Fuchs, einer der Geschäftsführenden Gesellschafter der Greenovative-Gruppe. „PPAs werden zukünftig ein essentieller Bestandteil unserer IPP-Struktur als Unabhängiger Stromerzeuger (kurz IPP) sein. Wir freuen uns daher mit Statkraft einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der uns tatkräftig bei unserem Vorhaben unterstützt.“