Greenovative schließt einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) mit dem globalen Technologieunternehmen Freudenberg. Der Grünstrom wird aus insgesamt vier von Greenovatives Solarparks bezogen. Über den PPA-Marktplatz von digital renewables hat sich die Freudenberg-Gruppe die passenden Strommengen und -profile von Greenovative gesichert.

Die betreffenden Solarparks befinden sich in den bayerischen Gemeinden Bogen (Landkreis Straubing-Bogen), Eitensheim (Landkreis Eichstätt), Höchheim (Landkreis Rhön-Grabfeld) und Neusitz (Landkreis Ansbach).

„Wir freuen uns, dass wir dieses Corporate PPA mit einem globalen Technologieunternehmen abschließen konnten. Dieser wichtige Meilenstein bestätigt, dass insbesondere direkte Kooperationen mit Industrieunternehmen abseits von klassischen Vermarktungskanälen für Abnahme- und Bezugsseite gewinnbringend realisiert werden können“, so Johannes Bimüller, Manager für IPP, PPA und Beteiligungen bei Greenovative.

Die Vertragspartner fanden sich dabei über den PPA-Marktplatz von digital renewables.

Martin Skrobisch, Head of Global Category Management Energy & Utilities bei Freudenberg, beschreibt die Vorteile, die solch digitale Lösungen im Einkauf bieten. „Wir haben sehr frühzeitig PPA als Säule unserer Nachhaltigkeitsstrategie etabliert. Für einen wachsenden Strombedarf bedingt durch Akquise neuer Gesellschaften konnte uns die digitale Lösung gezielt weitere PPA ermöglichen“.

Digital renewables ist ebenso stolz, Freudenberg bei der Dekarbonisierung unterstützen zu können und gleichzeitig das beste Matching für Greenovative-Solarparks realisiert zu haben. „Die aktuellen Herausforderungen am Produktionsstandort Deutschland treffen die Industrie hart. Als digital renewables treten wir gemeinsam mit unseren strategischen Partnern SAP & KPMG an und zeigen, dass Digitalisierung in der Energiebeschaffung Effizienzen ermöglicht“, erklärt Lukas Liebler, Gründer und Geschäftsführer der digital renewables GmbH. Dies gestattet es Unternehmen am Standort Deutschland wirtschaftlich zu produzieren und gleichzeitig deren okölogische Ziele zu erreichen.

„Die Schließung langfristiger Stromabnahmeverträge hat eine entscheidende Rolle in unserer Strategie bei Greenovative, unabhängig vom EEG Solaranlagen zu betreiben und so zu günstigen Strompreisen beizutragen“, so Geschäftsführender Gesellschafter Bernd Fuchs. „Wir wollen erneuerbare Energien weiterhin ausbauen und dafür werden PPAs in Zukunft essentieller Bestandteil unserer Struktur als unabhängiger Stromerzeuger (kurz IPP) sein. Wir freuen uns, nun einen weiteren Stromabnahmevertrag abschließen zu können.“